Skip to main content

Netzwerk aus erfolgreichen Vermietern

Unkener Geschichten

Ein herzliches Danke an die Autorin Christine Becker (†)

Über den Gsengsteig zum Steinpass

Uns erwartet ein wunderschöner Weg ohne nennenswerte Steigung und ohne große Anforderung an Kondition und Schuhwerk. Ein richtiger Lehrpfad für alle, die Interesse an der Botanik haben. Hier finden wir Ahorn, Eschen, Linden, Buchen, Lärchen, Zitterpappeln, Kirschen, Nussbäume, Vogelbeeren und natürlich Fichten und Tannen. Zu jeder Jahreszeit ist der Artenreichtum an Blumen zu erwähnen und gleichzeitig wird die Bitte ausgesprochen: pflücken Sie keine geschützten Alpenblumen. Nur wenn sie blühen wird es Samen geben und sie werden überleben. Dieser SPAZIERGANG kann nach Wunsch und Kondition variiert werden. In jedem Fall gehen wir vom Dorf am Fuße des Gseng entlang nach Norden bis zum ehemaligen Zollamt. Das dauert etwa eine gute Stunde.

Dort gibt es die Möglichkeit zu einer Erfrischung in der Jausenstation (nicht täglich geöffnet) im ehemaligen Wechselstüberl. Und die Möglichkeit, mit dem Bus nach Unken zurückzufahren. Der schnellste Heimweg zu Fuß geht auf dem gleichen Weg zurück. Oder Sie überqueren am alten  Zollamt die Bundesstraße in Richtung Saalach und gehen Fluss aufwärts über die Josefsallee, die übrigens gar keine Allee ist, ins Dorf zurück.

Mein Vorschlag: wir gehen noch eine kleine Strecke weiter zum Steinpass und über den Steinbach nach Bayern hinüber. Der Rückweg führt dann ebenfalls über die Josefsallee und dauert eine  halbe Stunde länger.


Unterkünfte Heutal & Unken:
www.unken.co
www.heutal.com

Wir danken außerdem den Erben zur Freigabe des geschichtlichen Werkes der Unkener Spaziergänge!


fullmarketing.at GmbH
Grubhof 57
5092 St. Martin bei Lofer

Tel.: +43 6588 20 404
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!