Ein herzliches Danke an die Autorin Christine Becker (†)

Holzbau Herbst - Hohe Unkener Handwerkskunst

WIR WANDERN über die Wiese weiter in Richtung Dorf. Ein Drehkreuz und eine Bank unter dem Kirschbaum.

Links am Fuße des Berges am Waldrand, da war um ca.15oo ein Bergwerk. Man weiß nicht genau, was gefördert worden ist bzw. wonach man gegraben hat. Sehr ergiebig scheint die Ausbeute nicht ge - wesen zu sein, sonst gäbe es in alten Schriften mehr Hinweise. Die Abraum halde ist im Gehölz noch zu sehen, ein Stolleneingang ist ver - schüttet. Das sporadische Austreten von Wasser in den darunter liegenden Wiesen, so meinen die Bauern, kommt daher, „dass der Stollen überläuft“.

Rechts liegt der Holzlagerplatz der Firma Holzbau Herbst. So sehen die berühmten Holzhäuser aus, bevor Baumeister und Hand - werker sie zusammen fügen. Als Botschafter bester Unkener Hand werks - kunst stehen sie im In- und Ausland.


Holzbau Herbst GmbH & Co.KG
Unken 33 (Heutal Landesstraße)
5091 Unken / Austria

Tel.:  +43 (0) 6589 / 42 72
Fax:  +43 (0) 6589 / 42 72-17
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Website: www.herbst-holzbau.at

Wir danken außerdem den Erben zur Freigabe des geschichtlichen Werkes der Unkener Spaziergänge!